Home
Projektbeschreibung
Galerie
Gästebuch
Kontakt
Impressum
   
 


Das Projekt coach4powerkids verfolgt das Ziel: Wir sind ein Team!

Es läßt sich an Schulen und in anderen Bereichen des alltäglichen Lebens folgendes feststellen: viele Kinder und Jugendliche sind Einzelgänger und entwickeln sich immer mehr zu Außenseitern, sprich Randfiguren unserer Gesellschaft. Die oft schwierigen familiären Verhältnisse bieten diesen Menschen wenig Möglichkeit, aus ihrer Rolle auszubrechen. Fehlendes Selbstwertgefühl, falsche Vorbilder, Mitläufertendenzen, Ängste und daraus entstehende Aggressionen lassen sie aus diesem Teufelskreis nicht entkommen.

Die verantwortlichen Trainer, Coach Peter und Coach Franz, haben es sich zur Aufgabe gemacht, aus Kindern und Jugendlichen eine Mannschaft zu formen. D.h. das Programm zielt vor allem darauf ab, Werte wie z.B. Zusammenhalt, Gemeinschaft, Verlässlichkeit und Vertrauen in der Zielgruppe zu aktivieren und weiter auszubauen. Ein ganz wesentlicher Punkt besteht darin, in der Gruppe das Wir-Gefühl zu stärken, füreinander da zu sein, aufeinander zu achten, respektvoll miteinander umzugehen etc.

Die Themen Wahrnehmung und Körpersprache nehmen einen besonderen Platz im Trainingsgeschehen ein. Zum besseren Verständnis und der Authentizität wegen verdeutlichen wir diese elementaren Punkte mittels Rollenspiele (Eigen-/Fremdwahrnehmung; Freund-/Feindkennung) . Das Wiedererleben eigener belastender Erfahrungen bietet dem Einzelnen in einem geschützten Raum mit geschulten Trainern die Chance, künftige Konflikte oder Gefahrensituationen zu erkennen und von sich abzuwehren.
Den Brückenschlag zur Vertrauensbildung stellen wir in der ersten Phase des gemeinsamen Kennenlernens durch sportliche Aktivitäten her, wobei Bewegung ein bedeutender Bestandteil des Programms ist.

"Was du dir abläufst auf dem Schuh, fließt dir geistig doppelt zu!"

Dieses Zitat von Goethe deckt sich mit unseren Beobachtungen, dass sich Lerninhalte mittels körperlicher, den Muskeltonus anregender Ertüchtigung leichter verfestigen.
Ein bestehendes Regelwerk, das zu Projektbeginn vorgestellt wird, unterstützt den Ablauf der folgenden Trainingseinheiten.

Als Coaches sind wir nicht die typischen Vertreter eines Coolness-/Anti-Aggressionstrainings, die an eine Schule oder Einrichtung kommen. Neben der erforderlichen Sensibilität und Einfühlungsvermögen verfügen wir über den geschulten Blick, der Situationen erkennt, auswertet und methodisch einen Bedarf ermittelt. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist die sportliche Auseinandersetzung mit sich und anderen, wobei die Kinder und Jugendlichen an Grenzen heran- und darüber hinausgeführt werden.
Neben unserer sportlichen und beruflichen Vita (zertifizierter Coolness-/Anti-Aggressionstrainer,  Trainer -B- Fitness- und Kraftsport, Jugend- und Heimerzieher, Polizeibeamter, Einsatztrainer, Ausbilder geschlossene Einheiten) sind das unsere Kernkompetenzen.

Wahrhaftigkeit, Klarheit, Überzeugungskraft und Persönlichkeit führen zum Erfolg!